CASE // BAUERNHOF RAUERT

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Ansprechpartner
Agentur:

Marleen und Hans-Peter Rauert
Tel.: 04371 - 869652


Julia Klug, Art Direction
Kirsten Prien, Webdesign
Stefan Klug, Etat Verantwortung
Ralf Buscher, Fotos

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Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Tel.: +49 40 38 62 92 00

Ausgangssituation / Hintergründe

Der Bauernhof Rauert ist ein familienbetriebener Ferienhof auf Fehmarn an der Ostsee. Hauptzielgruppe sind Familien mit Kindern und andere Feriengäste mit Liebe zur Natur.

Familie Rauert vermietet neben dem normalen landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Ferienwohnungen auf und um den Bauernhof herum – vorwiegend an Familien mit Kindern. Die Homepage des Hofes war optisch und technisch veraltet, die Ansprache an die Zielgruppe nicht optimal. Hauptaufgabe an die elbgraphen war es, mit einer neuen Ansprache die Auslastung über die Hauptsaison hinaus, mittelfristig zu erhöhen und langfristig zu festigen. 

WEITERE CASES

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Zielsetzung

  • Optimale Präsentation des hohen Qualitätsstandard 
  • Abgrenzung zu den Mitbewerbern hinsichtlich CI
  • Steigerung von Gästezahlen und Auslastung außerhalb der Saison
  • Senkung der Werbeausgaben durch Effizienzsteigerung

Aufgabe

  • Entwickeln eines Zielgruppen genauen Erscheinungsbildes
    (Corporate Design) quer durch alle Medien 
  • Erstellen von neuem Bildmaterial (Fotoshooting vor Ort)
  • Relaunch der Website mit neuer Struktur sowie responsivem Layout
  • Optimierung des bestehenden AdWords-Accounts
  • SEO Optimierung für bessere Sichtbarkeit der Webpräsenz im Netz 

Lösungen

  • Analyse des Marktumfeldes online wie offline
  • Entwicklung eines rasterfähigen Coporate Design inkl. Logo-Entwicklung
  • Fotoshooting vor Ort
  • Aufsetzen einer neuen Website auf Basis von Joomla (CMS) mit SEO optimierten Texten mit dem Ziel besserer Sichtbarkeit und geringerer Absprungsrate mit direkter Buchungsentscheidung. 

Nach Online Stellung:

  • Konsequente und kontinuierliche SEO-Optimierung/Pflege des gesamten Webauftritts (die Seite konnte 1 Jahr nach dem Relaunch bereits 50% mehr organischen Traffic generieren, wobei anders als noch in 2014 heute deutlich mehr Besucher über unbezahlten statt über bezahlten Traffic auf die Seite finden)
  • AdWords-Optimierung bedingt durch SEO-Effekte und neue Inhalte:
    • Die Klickquote auf Anzeigen zu den relevanten Keywords (CTR) stieg von 3,49 auf 8,27 %, also um das 2,4-fache.
    • Sämtliche Keywords haben einen Google-Qualitätsfaktor von 8-10, meist 9.
    • Die Pro-Klick-Kosten sind gesunken,während gleichzeitig die Anzeigenposition bei Google gestiegen ist.
    • Die Kosten für eine tatsächlich abgeschickte Buchungsanfrage eines Gastes via AdWords konnten auf durchschnittlich 2,56 Euro gesenkt werden.
  • Bewertungen von Gästen und Analysen zeigen, dass der neue Webauftritt die hohe Qualität des Ferienhofs Rauert widerspiegelt und maßgeblich zu einer Buchungsentscheidung beigetragen hat
  • Die Ferienwohnungen auf dem Bauernhof sind nicht nur in der Hauptsaison, sondern mittlerweile auch in der Nebensaison schnell ausgebucht (die Auslastung stieg um über 30 Prozent). Eine Vergrößerung des Betriebes ist 2017 angestrebt.