KUNDE
Domain: https://www.bauernhof-rauert.de
Ansprechpartner Agentur: Julia Klug, Art Direction
Kirsten Prien, Webdesign
Ralf Buscher, Fotos
Stefan Klug, Etat-Verantwortung
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Ausgangssituation / Hintergründe

Der Bauernhof Rauert ist ein seit Generationen familienbetriebener Ferienhof auf Fehmarn an der Ostsee. Hauptzielgruppe sind Familien mit Kindern, der Hof verfügt über eine Spielscheune und einen Streichelzoo.

Neben dem normalen landwirtschaftlichen Betrieb vermietet Familie Rauert mehrere Ferienwohnungen, Doppelhäuser und ein Ferienhaus auf und um den Bauernhof herum, die Anlage ist zertifiziert und folgt hohen Standards. Die Gäste kommen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Die Homepage des Hofes war optisch und technisch veraltet, die Ansprache an die Zielgruppe nicht zeitgemäß, das aquisitorische Potential der Seite nicht mehr gegeben. Im Vergleich mit den Mitbewerbern wirkte die Außendarstellung altbacken und spiegelte die hochwertige Ausstattung vor Ort nicht wieder. Hauptaufgabe an die elbgraphen war es, mit einem neuen Auftritt die Auslastung über die Hauptsaison hinaus mittelfristig zu erhöhen und langfristig zu festigen.

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Zielsetzung

  • Optimale Präsentation des vorhandenen, hohen Qualitätsstandards 
  • Abgrenzung zu den Mitbewerbern hinsichtlich des CI
  • Steigerung von Gästezahlen und Auslastung außerhalb der Hauptsaison
  • Senkung der Werbeausgaben durch Effizienzsteigerung

Aufgabe

  • Entwickeln eines Zielgruppen genauen Erscheinungsbildes
    (Corporate Design) quer durch alle Medien 
  • Erstellen von neuem Bildmaterial (Fotoshooting vor Ort)
  • Relaunch der Website mit neuer Nutzerführung sowie responsivem Layout
  • Optimierung des bestehenden AdWords-Accounts
  • SEO Optimierung für bessere Sichtbarkeit der Webpräsenz im Netz 

Lösungen

  • Analyse des Marktumfeldes online wie offline
  • Entwicklung eines rasterfähigen Coporate Design inkl. Logo-Entwicklung
  • Fotoshooting vor Ort
  • Aufsetzen einer neuen Website auf Basis von Joomla (CMS) mit SEO optimierten Texten und dem Ziel besserer Sichtbarkeit und geringerer Absprungsrate mit direkter Buchungsentscheidung. 
  • Konsequente und kontinuierliche SEO-Optimierung/Pflege des gesamten Webauftritts

Bewertung der Maßnahmen

  • Die Seite konnte 1 Jahr nach dem Relaunch bereits 50% mehr organischen Traffic generieren, wobei anders als noch in 2014 jetzt deutlich mehr Besucher über unbezahlten statt über bezahlten Traffic auf die Seite finden.
  • AdWords-Optimierung bedingt durch SEO-Effekte und neue Inhalte: 
    • Die Klickquote auf Anzeigen zu den relevanten Keywords (CTR) stieg von 3,49 auf 8,27 %, also um das 2,4-fache. 
    • Sämtliche Keywords haben einen Google-Qualitätsfaktor von 8-10, meist 9. 
    • Die Pro-Klick-Kosten sind gesunken,während gleichzeitig die Anzeigenposition bei Google gestiegen ist.
    • Die Kosten für eine tatsächlich abgeschickte Buchungsanfrage eines Gastes via AdWords konnten auf durchschnittlich 2,56 Euro gesenkt werden.
  • Bewertungen von Gästen und Analysen zeigen, dass der neue Webauftritt die hohe Qualität des Ferienhofs Rauert widerspiegelt und maßgeblich zu einer Buchungsentscheidung beigetragen hat.
  • Das Ziel einer gleichmäßigeren Auslastung der Ferienwohnungen über das gesamte Jahr wurde voll und ganz erreicht. Neukunden konnten als Stammgäste gewonnen werden. Eine Vergrößerung des Betriebes ist in Planung.