CASE // BÜTTNER GMBH

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Carsten Otto
Vertriebsleiter
Tel.: 02151-448-0

Julia Klug, Art Direction
Kirsten Prien & Franziska Muth, Webdesign
Stefan Klug, Etat Verantwortung

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Ausgangssituation / Hintergründe

Die Firma Büttner gehört zu den international führenden Anbietern von Trocknungsanlagen, Energieanlagen und Brennersystemen für die weiterverarbeitende Industrie.

Als Full-Service-Agentur betreuen die elbgraphen das zur Siempelkamp-Gruppe gehörende Unternehmen seit 2001. Im Laufe der Zusammenarbeit hat Büttner seine Geschäftsfelder beständig weiter ausgebaut. Daher wurde es im Jahr 2015 Zeit für die neu gestaltete Website (www.buettner-energy-dryer.com). Die elbgraphen sollten diese für Industriekunden und Lieferanten ansprechbar gestalten und alle aktuellen Standards berücksichtigen. Vor allem aber dafür sorgen, dass deren Inhalte im Netz auch gefunden und darüber Aufträge generiert werden. Der Energie- und Trocknungsanlagen-Spezialist verfügt über keine eigene Marketing-Abteilung und legt daher Wert auf eine umfassende und kontinuierliche Betreuung unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Markenauftritts.

Zielsetzung

  • Anpassung an den digitalen Wandel unter Berücksichtigung eines sich verändernden Marktumfeldes, sowie regionaler Verschiebungen für das Traditionsunternehmen Büttner.  
  • Als Tochter der Siempelkamp Gruppe Synergien nutzen, aber eine eigenständige Marke bilden.
  • Die Internationale Präsenz ausbauen und untermauern.
  • Werbung zielgerichtet, vertriebsorientiert und kosteneffizient einsetzen.
  • Die neue Website als Vertriebskanal ausbauen.

Aufgabe

  • Entwicklung eines eigenständigen Erscheinungsbildes (Corporate Design) mit Alleinstellungsmerkmal in der Branche und hohem Wiedererkennungswert.
  • Gewährleistung eines ganzheitlicher Markenauftrittes über alle Medien (Online, Offline): Broschüren, Vertriebsunterlagen, Werbeartikel, Messestände, Website.
  • Konzeption und Kreation individueller Give-aways zum weltweiten Versand. Konzepte für eigenständige Messepräsenzen außerhalb der Konzerngruppe.
  • Launch der Website unter Berücksichtigung aktueller technischer Standards.
  • Google-Optimierung (SEO) für bessere Sichtbarkeit der Webpräsenz im Netz.
  • Aufsetzen eines hoch performanten AdWords-Accounts.

Lösungen

  • Überarbeitung des gesamten Corporate Designs, Logo Relaunch
  • Website Relaunch: Konzeption, Design und Umsetzung eines neuen Internet-Auftrittes (responsive, Typo3) in vier Sprachen, inkl. Erstellung von Textmaterial mit SEO optimierten Inhalten (Ziel: besserer Sichtbarkeit, geringerer Absprungsrate und Erwecken von Kaufinteresse), Onlinestellung Juni 2015
  • Entwicklung einer neuen Online-Marketingstrategie (SEO, SEM, AdWords) nach umfassender Konkurrenz- und Marktanalyse
  • Kreation individueller Bildkalender (jährlich) als Weihnachtsaussendung weltweit
  • Erstellung eines Broschüren-Rasters zu allen Produktbereichen (2-3 sprachig)
  • Individualisierung von themenrelevanten Give-aways mit hohem Sympathiewert und Bezug zum Produkt
  • Advertorials für branchenrelevante Fachmagazine
  • Findung und Implementierung Claim: "Experts in Energy and Drying"

Nach Onlinestellung der Website

  • Stetige SEO-Optimierung und Maintanance der Website.
  • Ergebnisse von SEO-Effekt und AdWords-Optimierung: Steigerung des organischen (=unbezahlten) Traffics um 10%, Erhöhung der Sichtbarkeit bei Google um 300 %.
  • 40 der 75 wichtigsten Schlüssel-Suchbegriffe ranken in den Top 10, sind also auf der ersten Seite bei Google vertreten.
  • Ausbau des unbezahlten Traffics auf eine Quote von 50% des gesamten Traffics.
  • Überdurchschnittliche Klickquote (CTR > 5%) auf Anzeigen zu den relevanten Suchbegriffen.
  • Überdurchschnittlicher Qualitätsfaktor der Keywords (8-9), wodurch die Werbeausgaben bei gleichbleibend hoher Anzeigenposition massiv gesenkt werden konnten.
  • Monatlich 200 generierte Kontakt- und Auftragsanfragen über bezahlten und unbezahlten Traffic zu Kosten von unter 5 Euro pro Anfrage.

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